06/25/2021 Canyoning - was ist das eigentlich?

Canyoning oder auch "Schluchtel'n" hat sich in den letzten Jahren zu einer Trendsportart entwickelt. Doch nur die wenigsten was sich hinter dem Begriff eigentlich verbirgt - bis sie sich selbst auf ein Abenteuer in die Schlucht, den Canyon, begeben.

Vereinfacht versteht man unter Canyoning das Begehen einer Schlucht. Dieses "Begehen" kann allerdings auf die verschiedensten Arten und Weisen passieren. Vom Abseilen und Klettern, über das Rutschen auf glatt geschliffenen Felsen bis hin zum Sprung in tiefe Gumpen ist hier alles dabei. Das perfekte Erlebnis für Adrenalin - Liebhaber!

Durch die Komplexität der Sportart, ist die Ausbildung zum Schluchtenführer sehr zeitintensiv. Die Sicherheit der Gäste steht immer an höchster Stelle, weshalb in vielen Praxis,- und Theorieeinheiten alle Eventualitäten geprobt werden müssen. Dabei stehen neben Seil,- bzw. Knotenkunde und Rettungstechniken auch Wetterkunde und Topographie auf dem Programm. Ein Canyoningguide muss seine Schlucht und den Einfluss von Wetter auf diese in und auswendig kennen, um bei schwieriger Witterung die richtige Entscheidung zu treffen. Denn steigt der Wasserpegel zu hoch an, so ist ein Begehen der Schlucht äußerst gefährlich.

Zwei unserer Guides befinden sich in mitten der Canyoningguideausbildung und freuen sich bald Gäste mit in die Schlucht nehmen zu dürfen. Dank der verschiedenen Schwierigkeitsstufen bleibt Canyoning niemanden verwehrt - wer Outdoor Aktivitäten liebt ist beim Schluchtel'n genau richtig, denn mehr Natur gibt es gar nicht!

 

Back
Wir verwenden Cookies, um Sie auf unserer Webseite bestmöglich mit Informationen versorgen zu können. Wenn Sie diese Webseite weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr Informationen